LaserCloud_Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltig aufgestellt aus Überzeugung

Als Familienunternehmen denken und handeln wir generationenübergreifend. Daher ist es für uns selbstverständlich Verantwortung für den schonenden Umgang mit den Ressourcen zu übernehmen.

In einer neu erstellen Halle mit über 600 Quadratmetern Fläche fertigen wir sowohl kleine als auch mittelgroße Serien. Dank modernstem Maschinenpark der Weltmarktführer TRUMPF und ARKU entstehen Ihre Blechteile kostengünstig und termingetreu. Selbstverständlich ist die von uns gebaute Halle nach dem KfW 55 Standard gebaut. Dieser Standard beschreibt die Energieeffizienz eines Gebäudes - wobei die Zahl 55 dabei für den prozentualen Energieverbrauch im Vergleich zu einem vergleichbaren Neubau steht. Neben dem Bau an sich, ist auch die integrierte Lichtsteuerung energieeffizient angelegt und sorgt dank LED-Leuchten stromsparend für Helligkeit.

Um in der Zukunft energetisch autark zu sein, unterstützten wir unsere Stromversorgung durch eine 100 KWp große Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach. Dieser Strom wird direkt in unsere Trafostation eingespeist und dann gleich durch den Maschinenpark verbraucht. 

Laseraggregat

Wobei die Lasermaschinen TruLaser 3030 fiber von TRUMPF durch die neue Technik nicht mehr so stromintensiv ist wie frühere Modelle mit CO²-Laser.

Auch die Hallenheizung wurde im Rahmen eines Neubaus der Roland Deeg GmbH neu ausgerichtet: sämtliche Öl- und Gasheizungen wurden ausgebaut und fachgerecht entsorgt. Als zeitgemäßer Ersatz wurde eine Hackschnitzelheizung mit einer Leistung von 800 kW installiert - eine Investition von über 1 Million € in die Zukunft. Diese Hackschnitzelheizung versorgt auch die LaserCloud mit Wärme. Dank einem eigenen Häcksler können wir Einwegpaletten und Altholz selbstständig häckseln und somit zum Heizen verwenden. Die Wärmeabgabe erfolgt über energiesparende Deckenstrahlplatten und teilweise über Warmlufterzeuger.

Wir sind stolz, dass auch unsere MitarbeiterInnen diesen Weg mit uns gehen: Wir versorgen uns mit selbst produziertem Sprudelwasser.